
Sternsingeraktion 2026
„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ – das ist das Motto der Sternsinger Aktion 2026. Es lenkt den Fokus besonders auf die Kinder, die schon in jungen Jahren arbeiten müssen, um ihre Familien zu unterstützen. Diese Kinder können nicht zur Schule gehen und deshalb meistens auch keinen Weg aus der Armut finden. Das Kindermissionswerk fördert und unterstützt Maßnahmen, die Kinder aus ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen befreien und ihnen eine schulische Bildung ermöglichen.
Damit solche Projekte finanziell stemmbar sind, baut das Hilfswerk auf die Unterstützung der Sternsingerinnen und Sternsinger in ganz Deutschland. Und auch in unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich 98 Kinder und Jugendliche zwischen dem 2. und dem 6. Januar auf den Weg gemacht, um einerseits den Menschen den Segen Gottes zu bringen und andererseits Spenden für die Kinder dieser einen Welt zu sammeln. Insgesamt haben sie so in diesen Tagen schon über 15.000€ zusammen bekommen, die nun an das Kindermissionswerk weitergeleitet werden können.
Diese Aktion funktioniert in jedem Jahr nur, weil sie von vielen Ehrenamtlichen unterstützt wird. Deshalb wollen wir ein ganz großes Danke aussprechen …
… allen, die die Aktion mit Spenden bedacht haben
… allen Sternsingereltern, die ihre Kinder in diesen Tagen unterstützt haben
… allen, die die Sternsingerinnen und Sternsinger bekocht, gefahren, begleitet und umsorgt haben
… dem Trinkparadies Walser, das die Weißenhorner Sternsinger mit Getränken versorgt hat
… allen, die den Sternsingerinnen und Sternsingern ein freundliches Lächeln oder gute Worte geschenkt haben
… allen Verantwortlichen, die in den verschiedenen Gemeinden dafür gesorgt haben, dass die Aktion gut über die Bühne geht
Der größte Dank geht zu guter Letzt natürlich an all unsere Sternsingerinnen und Sternsinger. Was ihr jedes Jahr leistet und was ihr für die Kinder dieser Welt tut, ist wirklich bewundernswert. Ihr könnt stolz auf euch sein!
Sara Lange im Namen des Sternsingerteams


