Erstkommunion

Erstkommunionkind Foto Pfarrbriefservice Peter Weidemann

Kommunion ist die Einladung von Jesus, seine Freunde und seine Gäste zu sein. Damals hat er Brot mit seinen Freunden geteilt. Heute glauben wir, dass er in der Eucharistie, im heiligen Brot, weiterhin bei uns ist. Kinder ab der dritten Klasse sind eingeladen, sich auf die Kommunion vorzubereiten.
Die Vorbereitung der Kinder umfasst:

    • Gruppenstunden
    • Weg-Gottesdienste (Wortgottesdienste speziell für Kommunionkinder und Eltern)
    • besondere Gottesdienste, z. B. Vorstellungsgottesdienst

Darüber hinaus laden wir ein zu:

    • Mitfeier der Sonntagsgottesdienste
    • Mitfeier des Kirchenjahres, z. B. beim Krippenspiel, Kinderbibeltag, Palmsonntag
    • freiwilligen Angeboten für Kommunionkinder, z. B. Brotbacken, Weihwasserkessel töpfern, Osterkerzen basteln.

Die Feier der Erstkommunion findet normalerweise an einem Sonntag in der Osterzeit statt, in diesem Jahr wird sie vermutlich auf später verschoben. Nach den Erfahrungen des vergangenen Sommers überlegen wir, ob die Kommunionfeiern wie 2020 wieder in kleinen Gruppen stattfinden sollen – sie haben zum großen Teil eine gute Resonanz gefunden.

Die Feier der Erstkommunion findet in diesem Jahr im Juli statt, verteilt auf zehn Termine in kleinen Gruppen.