Ministrantenaufnahme in Grafertshofen

Am Samstag, den 14.6.2026, durften wir in Grafertshofen einen neuen Ministranten in unseren Reihe willkommen heißen. Jonas hat sich nach seiner Erstkommunion entschieden, in seiner Gemeinde den Dienst am Altar anzutreten und so hat ihn Pfarrer Hartmann feierlich gesegnet und aufgenommen.
Lieber Jonas, wir freuen uns sehr über deine Bereitschaft und hoffen, dass du bei deinem Dienst und in unserer Gemeinschaft immer Freude hast und viele schöne Momente erlebst!

Text und Foto: Sara Lange

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fronleichnam 2026 in Weißenhorn

Am vergangenen Donnerstag konnte unsere Stadtpfarrgemeinde in Weißenhorn das traditionelle Fronleichnamsfest feiern. Viele Helferinnen und Helfer haben dafür gesorgt, dass in der Kirche und auf dem Gelände um die Kirche wiederum die verschiedenen Altäre aufgebaut werden konnten. Nach dem Gottesdienst zog die gesamte Gemeinde zu den jeweiligen Altären auf dem Kirchenareal, begleitet von den Klängen der Stadtkapelle. Ebenso umrahmte der Kirchenchor die jeweiligen Stationen mit seinem Gesang. Durch die günstige Wetterlage konnte das Fronleichnamsfest wie schon im vergangenen Jahr  durch die neue Wegstrecke für alle Mitfeiernden gut bewältigt werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand die zur Tradition gewordene Dankesfeier für alle Mitwirkenden im Christophorushaus statt. Einhellig war die Meinung, dass der neue Prozessionsweg von den Menschen gut angenommen wird und so zu einer festen Tradition werden kann.
Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen für den Aufbau der Altäre. Namentlich: Familie Amann, Kolpingsfamilie Weißenhorn und Familie Schwehr.


Foto: German Schwehr

Am Fronleichnamsfest haben die Frauen aus unserer Gemeinde wieder einen wunderschönen Blumenteppich vor den Volksaltar gestaltet. Dieser nahm Bezug zum 4. Altar und beinhaltete den Gedanken der „Einen Welt und die Sehnsucht nach Frieden“. Vielen Dank für dieses schöne Werk allen mitwirkenden Damen.