Am vergangenen Samstagabend durften vielen Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft in Grafertshofen mit Bischof Bertram Meier einen festlichen Gottesdienst feiern. Anlässlich des Abschlusses der verschiedenen Renovierungsmaßnahmen kam der Augsburger Bischof in die Filialkirche St. Cyriakus. Er dankte den Verantwortlichen und den vielen Ehrenamtlichen für ihre tatkräftige Mithilfe, die die Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen erst möglich machten.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand noch eine Begegnung in der Alten Schule statt. Hier informierte Kirchenpfleger Bestle über den Verlauf der geleisteten Maßnahmen und Arbeiten.
An dieser Stelle möchte ich allen Mitwirkenden des Gottesdienstes, wie auch des Empfangs ganz herzlich danken. Den Damen und Herren der Kirchenverwaltung, dem Organisten und dem Bläserensemble, der Chorgemeinschaft Liederlust, der Mesnerin mit der Ministranten-gemeinschaft, dem Lektor und dem Fotografen.
Ein herzliches Dankeschön gebührt auch allen Handwerkern, Planern, Architekten und Restauratoren für den guten und unfallfreien Verlauf der Instandsetzungsarbeiten an unserer Kirche.
So erstrahlt nun St. Cyriakus in Grafertshofen für viele Jahrzehnte in schönem Glanz, die auf einem festen Fundament ruht. Ich möchte mich dem Wunsch des Bischofs und des Kirchenpflegers anschließen, dass auch künftig viele Menschen in der Liturgie und im Gebet dort Kraft, Hoffnung und Zuversicht finden.
Nochmals herzlichen Dank für alle Mühe und Mitsorge, die zum Gelingen dieses Werkes bei der Renovierung, des Gottesdienstes und des Empfangs beigetragen haben.
Lothar Hartmann
Stadtpfarrer
(Foto: Hans Schwarz)
(Foto: Patricia Lange)