Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit

Exerzitien sind geistliche Übungen auf dem Weg unseres Lebens, die die Sehnsucht nach Gott wach werden lassen und der Suchbewegung nach Gott eine konkrete Gestalt geben können. Texte, Anregungen und Vorschläge, Gebete, Lieder und Themen sind als Einladung gedacht auf diesem Weg. Jeder und jede wird seinen eigenen Weg in dieser Zeit gehen und sich ansprechen lassen von den Absichten, die Gott mit uns hat.
Die Exerzitien im Alltag stehen unter der Überschrift:
                                                            geliebt?!
Nicht erst in den Corona-Zeiten des Abstands haben wir überdeutlich gespürt, wie wichtig es ist, sich geliebt zu wissen. Wir wollen uns in den Wochen der österlichen Fastenzeit gemeinsam auf eine geistliche Entdeckungsreise machen bei der wir uns neu auf die Grunderfahrung des Liebens und Geliebt-Seins einlassen und uns neu von ihren unterschiedlichen Facetten berühren und stärken lassen.

Die Exerzitien beginnen am Donnerstag nach Aschermittwoch,
15. Februar um 19.30 Uhr im Claretinerkolleg.
Bei den wöchentlichen etwa einstündigen Treffen im Claretinerkolleg tauschen wir uns über die gelebte und erlebte Exerzitienwoche aus und nehmen im Gebet, Meditation, Andacht und Bibelgesprächen neue Impulse für die Begleitung durch die Fastenzeit mit. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer nimmt sich zusätzlich täglich Zeit für die persönliche Besinnung mit Hilfe der angebotenen Anregungen und Impulse.
Wer möchte, kann seine Erfahrungen im persönlichen geistlichen Begleitgespräch noch vertiefen. Teilnehmen kann jede und jeder.

Termine der wöchentlichen Treffen im Claretinerkolleg, jeweils 19.30 Uhr:

Donnerstag, 15.02. 1. Treffen
Dienstag, 20.02. 2. Treffen
Donnerstag, 29. 02. 3. Treffen
Donnerstag, 07.03. 4. Treffen
Dienstag, 12.03. 5 . Treffen
Dienstag, 26.03. 6. Treffen
Ostermontag,  01.04.
15.00  Uhr
Abschluss mit Osterspaziergang

Anmeldeschluss ist der 9. Februar 2024.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10 Euro.

Anmeldung und nähere Informationen unter ulrich.hoffmann@bistum-augsburg.de oder telefonisch 0176 843 11 494.

Ulrich Hoffmann
Ehe- und Familienseelsorger