PG-Gottesdienst „Wir sind Gemeinde“

Foto: Patricia Lange

  Zum vierten Mal fand am vergangenen Samstag,
1. Juli der gemeinsame Gottesdienst zur Errichtung unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Da das Wetter etwas zweifelhaft war, entschlossen wir uns, 75 Stühle im Garten der Claretinerkollegs aufzustellen, in der Hoffnung, diese alle besetzen zu können. Der Andrang an Besuchern war jedoch überwältigend und es mussten zusätzlich Stühle, Bänke und Tische organisiert und aufgebaut werden. Vor fast 200 Gläubigen begann dann kurz nach 17 Uhr die heilige Messe mit dem Lied „Einfach Spitze, dass du da bist“, vorgetragen von Kindern der kath. Kindertagesstätten St. Maria und St. Christophorus, die die ganz enthusiastisch bei der Sache waren. Das weitere musikalische Programm des Gottesdienstes wurde vom Chor „Achorde“ gestaltet bestehend aus Solostücken und Unterstützung des Gemeindegesangs. Stadtpfarrer Hartmann hatte 3 Kapläne sowie 3 weitere Claretinerpadres und unseren Weißenhorner Diakon um sich versammelt und verwies auf die weltweite Glaubensgemeinschaft (Priester aus Indien und Kenia) die hier in unserer PG sichtbar ist. Unser diesjähriges Motto „Wir sind Gemeinde“ wurde symbolisiert durch eine große, gebastelte Blume, bestehend aus 7 Blütenblättern, mit den Namen unserer 7 Pfarrgemeinden versehen und in der Mitte Gott als Zentrum unseres christlichen Lebens. Jede unserer Teilgemeinden hat auch nach 5 Jahren noch ihr „Eigenleben“ vor Ort, dennoch ist es wichtig, dass wir sehen, dass wir nur zusammen eine Einheit bilden. Fehlt ein Blütenblatt, ist die Blume nicht perfekt, fehlt eine Teilgemeinde ist es ebenso. Spürbar und sichtbar wurde dies am Samstag durch die vielen Besucher aus allen Gemeinden. Ebenso freuten wir uns darüber, dass so viele Kinder mit ihren Eltern, genauso wie die Älteren den Weg zum Gemeinschaftsgottesdienst gefunden hatten. Kirche und Gemeinschaft lebt von der großen Vielfalt, von Jung und Alt, den verschiedenen Talenten und vielen Möglichkeiten – auch dies wurde an diesem Abend erkennbar.

Nach dem Gottesdienst ging es in den gemütlichen Teil über, mit gemein-samer Begegnung, guten Gesprächen und ausgelassener Stimmung. Für das leibliche Wohl sorgte unsere Jugend der KLJB Attenhofen und der KjG Weißenhorn, die mit Würstle, Käsesemmeln und Getränken aufwarteten.

Ein rundum gelungener Abend ging gegen 21 Uhr zu Ende und es sei nochmals all denen ein „Vergelt ´s Gott“ gesagt, die zum Gelingen dieses schönen und wertvollen Festes beigetragen haben. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Für das Vorbereitungsteam
Patricia Lange